Detailinfos

Diplom zur ErlebnispädagogIn und Outdoortrainerin

Dieser Turnus ist eine eigenständige Ausbildung und schließt mit dem Erwerb des Diploms zur ErlebnispädagogIn und Outdoortrainerin ab.

  • 24 Ausbildungstage zuzüglich 10 Selbstlerntage
  • Planung, Durchführung und Präsentation eines Projektes
  • Bildung von regionalen Peergroups
  • begleitende Supervision
  • Abschlussarbeit
  • Kolloquium

 

Nächster Turnus wird erst bekannt gegeben.

Preis für die Ausbildung: Euro 2640,– exkl. MwSt.

Information und Anmeldung

Anmeldefrist: 15. April 2017
Die Anmeldung erfolgt mit der Bezahlung des ersten Moduls,
Euro 440 ,– zzgl 20% MwSt.

reskon die outdoopraxis
Bank Austria CA
BIC: BKAUATWWXXX
IBAN: AT86 1200 0500 7223 7093

Die Kosten können aliquotiert für jedes einzelne Modul an den veranschlagten Terminen im Vorhinein bezahlt werden. Der volle Betrag wird auch fällig, wenn eine Teilnahme an den Modulen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Versäumte Module können nachgeholt werden.

Zielgruppe und Voraussetzungen:
Personen mit Quellenberufen im
pädagogischen, wirtschaftlichen, psychosozialen und beratenden Bereich.
Einzel- und Gruppenselbsterfahrung
aktueller Erste-Hilfe-Kurs
persönlicher Zugang zur Natur
Ausbildungszyklus-Module

Modul 1:  „Die Basis“

7. bis 10. Juni. 2017

4 Tage; Selbstversorgerhaus Grazer Bergland

Fokus: Ich und Gruppe, Entwicklungen von Teams in erlebnispädagogischen Settings
Methoden: Kooperationsaufgaben, Vertrauensübungen, niedriges Seilaufbauten; Erlebnispädagogischen Wandern inkl. Orientierung;

Ziel und Inhalt:
Methodischer und Struktureller Aufbau von Outdoortrainings und von erlebnispädagogischen Projekten.
Führen und Leiten von Gruppen im erlebnispädagogischen Setting.
Verbindung von Gruppen- und Teamentwicklungstheorien mit relevanten Methoden von Erlebnispädagogik und Outdoortraining .
Kennenlernen von gruppenrelevanten Interventionen: Kooperation, Vertrauen, Reflexion und Konfliktlösung
Ökologische Grundhaltungen

Modul 2: „Waldleben und Fluss“

17. bis 21. Juli 2017
Weizer Bergland/Raabklamm, 5 Tage
Übernachtung in einem Waldlager;

Fokus: Naturerfahrung, Phänomenologische Zugänge, Waldleben.
Ziel: Einführung in die naturtherapeutischen Erlebnispädagogik
Methoden: Feuer machen, Nächtigen im Freien, Kochen an verschiedenen Feuerstellen, Flusswandern, Erlebnispädagogisches Solo, Einführung ins primitive Bogenschießen;
Kennenlernen von Vertiefung der erlebnispädagogischen Methoden und Wirkweisen in der Natur.
Kennenlernen der verschiedenen Schulen der Erlebnispädagogik.

Modul 3: „Berg und Höhle“

28. August bis 1.September 2017
Obersteirischer Kalk, 5 Tage,
„Der Himmel zieht uns nach oben, das Erdinnere ist die Wurzel des Seins“

Fokus: Grenzen erkennen und überwinden, abheben und ankommen, bei sich sein, die innere Höhle achten und begreifen.
Methode: Felsklettern, Bergwandern, Höhlenbefahren.
Almen, Kare, Schluchten
Arbeit mit Metaphern und Archetypen.
Ziel: Felsklettern als umfassende (psycho-)therapeutisch und pädagogische Methode erfahren

Modul 4: „Projektmanagement und Reflexion“

15. bis 17. November 2017
Weizer Bergland; 3 Tage
Praxis-Theorie-Transfer – Ein Zwischenhalt und Ausblicke.
Zeit für professionell begleitete Reflexion, Gespräche und Ausblicke.
Rückblick auf die erlebnispädagogischen Methoden.
Planung der Abschlussprojekte, Coaching durch die Ausbildungsleitung;

Modul 5: „Winter und Schnee“

23. bis 26. Jänner 2018
Obersteiermark, 4 Tage,
Fokus: Ich und die Gruppe in Herausforderung und Schönheit der Natur
Methode: Schneeschuh, Iglubau, Schneebwiwak
Inhalt und Ziele:
Arbeit an Lösungsmöglichkeiten und Interventionstechniken verschiedener pädagogischer und therapeutischer Richtungen.
Einführung und Vertiefung in die winterliche erlebnispädagogische Methodik
Vermittlung von ökologische Grundhaltungen von Erlebnispädagogik

Modul 6: „Abschlusskolloquium Erlebnispädagogik/ Outdoortraining“

 19. bis 21. September 2018
Weizer Bergland; 3 Tage
„Am Ende ist der Anfang. Am Anfang ist das Ende.“

Fokus: Zusammenfassen, Resümieren, Verabschieden
Methode: Vorstellung der Projekte und der Abschlussarbeiten
Abschlussgespräche
Ziel: Festigen der Erlebnisse, Erfahrungen und des Wissens.