Dipl. ErlebnispädagogIn

Dipl. ErlebnispädagogIn/ OutdoortrainerIn

Sie qualifizieren sich zur Dipl. ErlebnispädagogIn/ OutdoortrainerIn, erlernen praktisches, sowie erlebnispädagogisch-didaktisches Basiskönnen in Verbindung mit Know-how aus der Gruppendynamik und der modernen Teamentwicklung und erlernen Methoden aus dem Outdoorbereich. Sie erfahren und erlernen die Methoden der Erlebnispädagogik sowie des Outdoortrainings.

  • Führen und Leiten von Gruppen im Bereich Erlebnispädagogik und Outdoortraining
  • Systemische und konstruktivistische Haltungen und Interventionstechniken
  • Vertiefung in den Bereichen Gruppendynamik und Arbeit im Einzelsetting
  • Krisen- und Notfallsmanagement
  • Ökologische Grundsätze
  • Rechtlicher Rahmen von Erlebnispädagogik/ Outdoortraining
  • Kennen lernen verschiedener Reflexionsmöglichkeiten
    Diese Weiterbildung fördert die Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit und die Führungs-, Leitungs- und die Teamkompetenz in der Arbeit mit Menschen.

An wen richtet sich dieser Lehrgang?

Erlebnispädagogik und Outdoortraining kann als intensive und nachhaltige Methode in vielen Arbeitsfeldern sinnvoll angewandt werden:
Wirtschaft: Training, Beratung, Consulting, Supervision und Coaching
Pädagogik und Therapie: Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Sozialpädagogischer Bereich
Ambulante Sozialpädagogik wie Erziehungshilfe; Stationäre Arbeit in Wohnheimen, Arbeit in therapeutischen und klinischen Umgebung
Sozialarbeit: Suchtbereich, Streetwork, sozialtherapeutische Arbeit, sozialpsychiatrische Arbeit, Arbeit mit deliquenten Jugendlichen und Erwachsenen.

Wie kann ich das erlebte, erfahrene und gelernte anwenden?

Sie können ihre Kompetenzen um erlebnispädagogische Übungen erweitern und unkonventionelle Methoden für ihre Arbeit mit Menschen kennen lernen oder optimieren, bzw. erlebnispädagogische Outdoorübungen und Teamaktivitäten in der Natur selbst erfahren und an andere weitergeben möchten. Als Absolventin dieses Lehrganges sind Sie befähigt, erlebnispädagogische Veranstaltungen und Outdoortrainings im Kontext ihres Arbeitsalltags zu planen und durchzuführen.

Sie haben außerdem grundlegendes Know-how in den Outdoor-Methoden:

  • Trekking und Wandern
  • Biwakieren im Sommer und Winter
  • Land Art
  • Lagerleben
  • Bogenschießen
  • Schneeschuhwandern
  • Iglubau

  • Berg und Höhle
  • Therapeutisches und pädagogisches Fels-Klettern
  • Kooperationsaufgaben
  • Fluss als erlebnispädagogisches Element
  • Aufbau von bodennahen Seilparcours
  • Erlebnispädagogisches Solo